CJG St. Josefshaus

Begegne den Kindern mit Achtung und Würde, damit sie auch Dir so begegnen können.

Jugendhilfe mit christlichem Auftrag

Wir verstehen die Hilfe als einen christlichen Auftrag der Nächstenliebe, die uns Orientierung gibt und zum Wirken auffordert. Die Annahme des jungen Menschen in seiner Einzigartigkeit und Unverwechselbarkeit liegt unserem heilpädagogisch therapeutischen Handeln zugrunde. Diese ganzheitliche und zugleich individuelle Betrachtungsweise eröffnet uns die Möglichkeit, die Kinder und Jugendlichen entsprechend ihrer Entwicklung, Neigung und Fähigkeit zu fördern.

Unser Leitbild

Anerkennung für die jungen Menschen

Wir erkennen und stärken die positiven Ressourcen des uns anvertrauten jungen Menschen und begegnen ihm mit Anerkennung. Dieses gibt ihm Orientierung und verhilft ihm, seinen Platz in der Gesellschaft zu finden.

Achtung der familiären Bindungen

Wir respektieren und achten die familiären Bindungen der Kinder und Jugendlichen, um ihre Zugehörigkeit und Identität zu sichern. Engagiert und fachlich kompetent setzen wir uns mit einem differenzierten Leistungsangebot im ambulanten, teilstationären und stationären Feld für das Erreichen dieser Ziele ein.

Enge Vernetzung

Unsere Betreuungsformen, die Leistungen unserer Schule für Erziehungshilfe sowie die Angebote des gruppen-übergreifenden therapeutischen und heilpädagogischen Dienstes sind eng miteinander vernetzt.

Umgang auf Augenhöhe

Der Umgang im Haus zeichnet sich aus durch gegenseitige Achtung und Anerkennung; dies soll dem jungen Menschen erlebbar werden. Ein kooperativer Führungsstil, intensive Mitarbeiterschulung und -förderung sind bei uns wesentliche Grundlage der Personalführung.

Nachhaltigkeit und Verlässlichkeit

Die Pflege und Verbesserung der gemeinsamen Lebensatmosphäre gehören in unserer Einrichtung, die sich harmonisch in das landschaftlich reizvolle Umfeld des Oberbergischen Landes einfügt, zum alltäglichen Anliegen. Die Zusammenarbeit mit unseren Kooperationspartnerinnen und -partnern ist geprägt durch Transparenz und Verlässlichkeit.

Gestaltung und Weiterentwicklung

Damit unsere Arbeit nachvollziehbar ist, setzen wir unser Qualitätsmanagement ein, das wir für den Bereich der Kinder- und Jugendhilfe im Verbund der Caritas-Jugendhilfe-Gesellschaft entwickelt haben. Wir verpflichten uns zur aktiven Mitgestaltung und Weiterentwicklung des Arbeitsfeldes Heimerziehung in Gremien, Verbänden und Sozialpolitik - zum Wohle von Kindern und Jugendlichen.

CJG St. Josefshaus

Blockhausstraße 7
51580 Reichshof-Eckenhagen
Tel. 02265 13-0
Fax 02265 13-13
info(at)cjg-sjh.de