Ist Erlebnispädagogik mehr als den Adressaten kurzzeitig positive Erlebnisse zu bieten? Der Fachtag will sich der Fragestellung annehmen, welche Effekte bzw. Wirksamkeit Erlebnispädagogik in der Praxis der Jugendhilfe bzw. der individuellen Entwicklung der Kinder und Jugendlichen entfalten.
Welche Möglichkeiten des erlebnis- und handlungsorientierten Erfahrungslernens kann eine moderne Jugendhilfeeinrichtung bieten? Erlebnispädagogik soll außerdem in Verbindung zu anderen aktuellen Themen der Jugendhilfe gebracht werden und die mögliche bzw. sinnvolle Verknüpfung diskutiert werden.
Wir nehmen Ihre Anmeldung ab sofort per Mail unter info(at)cjg-sjh.de entgegen. Die Teilnahme ist kostenfrei. Bitte benennen Sie bei der Anmeldung Ihren ersten und zweiten Wunsch hinsichtlich der Einheit „Erlebnispädagogik in der Praxis“ sowie der Workshops. Wir bemühen uns Ihren Wünschen nachzukommen. Für Getränke und einen Mittagsimbiss ist gesorgt.
Für die Veranstaltung gilt aufgrund der Corona-Pandemie die Regelung „Geimpft, Genesen oder Getestet“. Bringen Sie bitte einen entsprechenden Nachweis zur Veranstaltung mit. Zudem werden die bekannten Hygiene- und Abstandsregeln eingehalten. Während der Veranstaltung bitten wir Sie im Innenbereich eine OP- oder FFP2 Maske zu tragen.
Wir freuen uns auf Sie und einen regen, konstruktiven Austausch mit Ihnen.
Herzliche Grüße
Achim Voß
Pädagogischer Einrichtungsleiter
Programm
9.00 Uhr Ankommen
9.15 Uhr Impulsvortrag
Prof. Dr. Janne Fengler, Professorin für Kindheitspädagogik und Pädagogische Psychologie, über die Wirksamkeit von erlebnispädagogischer Arbeit
10.45 Uhr Erlebnispädagogik in der Praxis
a. Bogenschießen
b. Reiten/Reitpädagogik
c. Trial
d. Musikpädagogik
e. Tiergestützte Pädagogik
12.30 Uhr Mittagspause mit Imbiss
13.30 Uhr Workshops begleitet durch Prof. Dr. Fengler
a. Traumapädagogik und Erlebnispädagogik – Passt das zusammen?
Viele Kinder und Jugendliche in der Jugendhilfe haben traumatische Erlebnisse bzw. seelische Verletzungen zu bewältigen. Wie muss eine traumasensible Erlebnispädagogik gestaltet sein und was brauchen traumatisierte Kinder und Jugendliche?
b. Jugendhilfe und Schule – Erziehung, Lernen und Erleben
Erlebnispädagogische Ansätze in der Jugendhilfe und in der Schule: Wie kann Lernen und Erziehung gelingen? Welche Bedeutung hat „Selbstwirksamkeit erleben“ für den Lernprozess?
c. Herausforderndes Verhalten und Erlebnispädagogik
Kann Erlebnispädagogik ein Baustein zur Förderung der Sozialkompetenz und Verhaltensänderung sein? Welche Faktoren sind wirksam?
d. Erlebnispädagogik – ist langweilig
Wie gelingt es insbesondere ältere Jugendliche zu motivieren? Wie sollte Erlebnispädagogik in den Alltag von Einrichtung/Schule eingebettet sein? Welchen Stellenwert hat das Thema und welche Voraussetzungen braucht es?
14.30 Uhr Pause
14.45 Uhr Vorstellung der Workshopergebnisse
15.15 Uhr Schlussvortrag Prof. Dr. Fengler
15.30 Uhr Ende des Fachtags